· 

Fest verankert? Oder: Mit dem Strom geschwommen

 

Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Wo bin ich eigentlich gelandet? In welchem Jahr? In welchem Jahrzehnt? In welchem Leben? Wie war ich noch gleich hier-her-gekommen? Welchen Abzweig hatte ich noch genommen? Und wie ist der Weg (zurück) noch gleich? Partielle Amnesie.

 

Manchmal wachen wir auf und fragen uns: Bin ich noch an der richtigen Stelle? Bin ich hier, weil der Trainer mich hier hingestellt hat? Oder bin ich hier, weil ich auf dieser Position spielen wollte? Ober wollte ich ursprünglich nicht eigentlich was anderes?

 

Jein, das hätte ich schon gerne mal gemacht.

 

Hatte sich nicht so ergeben. Wäre damals auch nicht so schlau gewesen. Hätte mir sicher eine blutige Nase geholt. War schon ganz gut so. War die richtige Entscheidung, damals. - Ob sie das heute noch ist? Wie könnte man das so einfach beantworten? Was ist schon richtig? Woher soll man das schon wissen, ob es falsch war? Und was hätte sein können, was hätte werden können, wenn man gewollt hätte. Wenn ich damals mit aller Kraft dafür gekämpft hätte.

 

Na ja, und natürlich habe ich doch gekämpft, für die richtige Sache, die meine zu sein schien. Habe auf dem Schlachtfeld ein paar Federn gelassen, mich ganz schön ausgekämpft. Und jetzt stehe ich da auf dem eroberten Fleck, etwas müde. Um nicht zu sagen – ermüdet. Aber was soll man machen? So ist das Leben halt, oder?

 

ANKOMMEN

 

Nein, nein, es waren schon meine Entscheidungen. Theoretisch. Doch gefühlt war es keine ganz freie Wahl. Aber Halt! Das wäre jetzt auch zu einfach. Wir, der Mensch an sich und ich, sind schon freie Wesen. Frau und Herr unseres Willens und Verstandes, eines freien, versteht sich. Aber praktisch gesehen gab es da schon die ein oder andere Vorgabe und Einschränkung. Anything goes halt nicht. So postmodern war es dann doch nicht.

 

Ja, früher war es schon einfacher, ging besser von der Hand und machte auch noch Spaß. Ist dann auf der Strecke irgendwann, irgendwo verloren gegangen. War dann einfach irgendwie weg. Verstehe ich auch nicht ganz, wie das passieren konnte. Merkwürdig. Zuerst habe ich es auch gar nicht bemerkt. Bin einfach weitergelaufen und als ich es dann merkte, war es irgendwie zu spät. Da war der Weg keine Option mehr. Und wohin zurück überhaupt? So kann es doch auch nicht weitergehen, oder? Aber wie kann ich das ändern?